Was der Mensch für seine psychische Gesundheit benötigt

Oft stellt sich die Frage, was man auf der psychisch-emotionalen Ebene benötigt, um zufrieden zu sein und um sich positiv entwickeln zu können. Dabei stellt sich heraus, dass es nicht darum geht, dass alles perfekt abläuft. Viel wichtiger ist es, dass die folgenden psychologischen Grundbedürfnisse gestillt werden.

Grundsicherheit: Dieses Bedürfnis ist unverzichtbar um sich sicher fühlen zu können. Man erhält sie durch seine Familie und die engsten Angehörigen. Als Kind ist sie so wichtig, dass sie über Leben und Tod entscheiden kann.

Verbundenheit mit anderen: Dieses Gefühl äußert sich entweder durch Vertrautheit oder Zugehörigkeit. Es gedeiht in Verbindung mit Liebe, Aufmerksamkeit, Respekt, Zuneigung und Verständnis.

Autonomie: Durch eine Trennung von den Eltern im jungen Erwachsenenalter erlernt man Unabhängigkeit und man beginnt, seine Identität aufzubauen. Diese Trennung führt dazu, dass man ein „Selbst“ entwickelt.

Selbstachtung: Jeder Mensch braucht das Gefühl, dass er im privaten, gesellschaftlichen oder beruflichen Leben von Wert ist. Wenn man sich von seiner Umwelt respektiert und geliebt fühlt, erfährt man das Gefühl der Selbstachtung.

Selbstausdruck: Indem man seine Gefühle und Bedürfnisse ausdrückt und seinen persönlichen Neigungen nachgeht, drückt man das, was man ist aus. Dafür muss man es als wichtig erachten, dass die eigenen Bedürfnisse genauso wichtig sind, wie die der anderen.

Realistische Grenzen: Jemand, der seine Grenzen nicht kennt, wird oft als egoistisch, anspruchsvoll oder kontrollbesessen erlebt. Es ist wichtig seine inneren und äußeren Grenzen kennenzulernen. Durch das Kennen seiner Grenzen kann man bei seinen eigenen Aktivitäten rücksichtsvoll die Bedürfnisse anderer einbeziehen.

Viele psychische Probleme entwickeln sich oft bereits im Laufe der Kindheit aufgrund der mangelhaften Befriedigung der genannten psychischen Grundbedürfnisse. Durch das Erkennen solcher Mangelerscheinungen kann auch noch im Erwachsenenalter gegengesteuert werden und so die psychologische Gesundheit und Zufriedenheit erhöht werden.


, , ,

Bis jetzt keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar